Presentermedia

Home Office – Fluch oder Segen?

, ,
Home Office – Fluch oder Segen? Durch den Ausbruch und die Verbreitung des Corona-Virus‘ gab es im Frühjahr den Lockdown, der die Arbeitswirklichkeit vieler Menschen schlagartig verändert hatte. Sie durften nicht mehr zur Arbeit gehen.…
Presentermedia

Wer Was motiviert mich?

,
Ein oft diskutiertes Thema in unterschiedlichsten Lebensbereichen ist die Motivation: Wie motiviere ich Schüler*innen, Auszubildenden, Studierenden? Wie „bewege“ ich meine Mitarbeiter*innen? Wie treibe ich meine Mannschaftsmitglieder…
Presenter Media

Wieviel Perfektionismus ist perfekt?

Perfektionismus in unterschiedlichen Lebensbereichen Wenn ich hier über Perfektionismus spreche, dann meine ich den Anspruch, den ich an die Ausführungsqualität meiner Leistungen habe. Perfektionismus kann sich auch ausdehnen auf die Anforderungen,…
Presenter Media

Wie richtige Pausen uns fit halten

,
Das Mailfach ist voll, das Telefon klingelt, das nächste Meeting steht an - der Morgen hat noch nicht einmal richtig begonnen und schon ist man „reif für eine Pause“. Soll man diesem Gefühl nachgeben oder lieber noch schneller arbeiten?…
Presentermedia

Feedback geben und nehmen

Gute Kommunikation ist ein Schlüsselfaktor in der Mitarbeiterführung und der Zusammenarbeit in Teams. Dort, wo Menschen zusammenwirken, ist es normal, dass es immer wieder Dinge gibt, die nicht wie erwartet laufen. Hier ist Handlungsbedarf,…
Presentermedia

Achtsamkeit leben?!

,
Der Begriff der Achtsamkeit wird in unserer Zeit häufig verwendet. Was genau bedeutet denn Achtsamkeit? Wie kann ich Achtsamkeit in meinem Kontext „leben“? Im Folgenden gebe ich einen kleinen Überblick zu meiner Sichtweise von Achtsamkeit…